Modellprojekt EULE

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Gespräche mit Modellkommunen

Aktuelles


Gespräche mit den Modellkommunen Sommer / Herbst 2010

Nach der Bekanntgabe der EU-Leuchtturmprojekte im Mai, wurden mit allen Modellkommunen individuelle "Beichtstuhlgespräche" im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz geführt.
Ziel war, mit den Akteuren Stand und Fortgang der einzelnen EU-Leuchtturmprojekte zu beraten. Hierbei wurden die Förderfähigkeit der geplanten Vorhaben und deren Finanzierung, aber auch denkbare Betriebsformen diskutiert und die Tragfähigkeit der künftigen Einrichtung hinterfragt. Diese schwierigen und komplexen Themenfelder konnten auf diese Weise individuell und vertrauensvoll besprochen werden. Zu den Gesprächen hinzugezogen wurden die Bearbeitungsstellen der Regierungspräsidien und die wissenschaftliche Begleitforschung für das Modellprojekt EULE.

Im Ergebnis der Gespräche hat sich gezeigt, dass die EU-Leuchtturmprojekte einen unterschiedlichen Projektstand und verschiedene Geschwindigkeiten in der Umsetzung haben. Allen Vorhaben ist gemeinsam, dass vertiefende betriebs-wirtschaftliche und konzeptionelle Untersuchungen für den Betrieb und die architektonische Planung der Einrichtung noch erforderlich sind. Die Förderung dieser vertiefenden Planungen kann extra beantragt und mit bis zu 20 % der förderfähigen Gesamtinvestition bezuschusst werden. Der Förderantrag für die investive Baumaßnahme im EU-Leuchtturmprojekt ist bis zum 31.12.2012 zu stellen.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü