Modellprojekt EULE

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Wettbewerb

Wettbewerb


Der Wettbewerb


Dem EULE-Modellprojekt liegt ein zweistufiger Wettbewerb zugrunde. In einer ersten Phase haben die teilnehmenden Kommunen bzw. Kommunalverbünde Grobkonzeptionen für mögliche Projekte vorgelegt. Im September 2008 wurden insgesamt 22 Grobkonzeptionen bei den Regierungspräsidien eingereicht. Darunter waren 12 Anträge von einzelnen Kommunen und 10 weitere von Kommunalverbünden. Insgesamt haben sich 61 Gemeinden an der ersten Wettbewerbsrunde beteiligt. Aus diesen Grobkonzeptionen wurden die Erfolg versprechenden vom Projektbeirat für die zweite Wettbewerbsphase ausgewählt. Dabei handelte es sich um die Konzeptionen aus 4 Einzelkommunen und 9 Kommunalverbünden.

Die Kommunen bzw. Kommunalverbünde waren dann aufgerufen, bis zum 12.12. 2009 die jeweilige Grobkonzeption zu einer "
Nachhaltigen, integrierten kommunalen Entwicklungsstrategie ( NIKE)" weiterzuentwickeln. Aufbauend auf der Analyse der sozio-ökonomischen Ausgangslage und der Stärken und Schwächen mussten die Wettbewerbskommunen Entwicklungsstrategien ableiten, in die sich die für die Förderung vorgesehenen Modellprojekte einbetten. Die Strategien und Projekte wurden vom Projektbeirat auf der Basis eines differenzierten Merkmalkatalogs bewertet. Daraufhin hat der Projektbeirat dem Ministerium einen Auswahlvorschlag unterbreitet.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü